Logo

Home Übersicht Konfiguration PowerPMS Login  

Nutzen des PowerWMS für Ihr Unternehmen

Das Workforce Management System PowerWMS ist ein Werkzeug, um die Personal- und Ressourcenplanung insbesondere für kleinere und mittlere Energieversorgungsunternehmen (EVU) zu vereinfachen. Es ist sehr schnell einzuführen, erleichtert die Planung, verbessert die Übersicht erheblich und reduziert den Aufwand für Disponenten und Mitarbeiter. Typischerweise treten Kosteneinsparungen ab etwa fünf eingeplanten Mitarbeitern auf.

Änderungen des Arbeitsstiles

Jedes neue Werkzeug beeinflusst den Arbeitsstil, das gilt selbstverständlich auch für das PowerWMS. Wir beschreiben hier, wie sich das PowerWMS auf die Arbeitsweise der betroffenen Mitarbeiter auswirken kann.

Disponent

Die größte, sofort sichtbare Änderung für den Disponenten besteht darin, dass er jederzeit und an jedem Ort sich einen direkten Überblick über alle laufenden Aktivitäten verschaffen kann. Damit beschleunigen sich alle seine Entscheidungen und er kann wesentlich einfacher bei Nachfragen Auskunft über alle geplanten oder getätigten Aufgaben geben.

Bei der Entgegennahme neuer Aufgaben (z.B. per Telefon) kann meist direkt eine Terminvereinbarung mit dem Auftraggeber durchgeführt werden, da alle möglichen freien Termin bekannt sind.

Viele "Verwaltungs-Aufgaben" kann der Disponent direkt vom (verantwortlichen) Mitarbeiter durchführen lassen (z.B. Terminänderung nach Rücksprache mit Endkunden, Vereinbarung Folgetermin, Änderung Aufgabenbeschreibung, ...), da grundsätzlich auch dem Mitarbeiter die Daten und Datenänderungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. So bleibt dem Disponent mehr Zeit für seine anderen Tätigkeiten.

Mitarbeiter

Mitarbeiter können wie bisher ihre Aufgaben weiterhin schriftlich erhalten (konventioneller Weg) und ihre Rückmeldung schriftlich geben. Der Planer/Disponent oder eine andere verantwortliche Person kann dann die Daten ins PowerWMS eintragen. Das ist der bisherige konventionelle Weg, schneller und einfacher ist jedoch der Eintrag ins PowerWMS direkt durch die Mitarbeiter.

Mitarbeiter mit Internet-Zugang (z.B. zu Hause) können sich ihre Aufgabenlisten am Vorabend zu Hause auf dem PC ansehen oder ausdrucken. Sofern keine zusätzlichen Materialien benötigt werden, kann dann der morgendliche Weg zum Unternehmensstandort entfallen - das spart Zeit und Kosten.
Auch Rückmeldungen können am Tagesende auf die gleiche Art abgegeben werden und so oft den abendlichen Weg zum Unternehmensstandort überflüssig machen.

Mitarbeiter, die ein Smartphone mit Internetzugang mitführen, können jederzeit auf aktuelle Aufgabenlisten zugreifen und auch jederzeit Rückmeldungen (Fertigmeldung, Änderung Aufwandschätzung, Terminverschiebung, ...) abgeben.

Oft ist es notwendig, dass Mitarbeiter selbst, d.h. ohne gleichzeitige Einbindung des Disponenten, Terminvereinbarungen mit dem Endkunden treffen. Durch die unternehmensweite Datenbank ist sichergestellt, dass diese Änderungen auch dem Disponenten sofort bekannt sind und bei seinen weiteren Entscheidungen automatisch berücksichtigt werden können.

Zurück zur Übersicht

Impressum © 2009 ACD Automation - Communication - Diagnostic GmbH • Mathystraße 20 • D-76133 Karlsruhe • Telefon +49 721 981442-0 Kontakt