Übersicht Störungsmanagement
Das Trouble Management System (PowerTMS) ist ein Werkzeug für kleinere und mittlere Versorgungsunternehmen zur strukturierten Erfassung und Bearbeitung von Störungen und Versorgungsunterbrechungen. Es erleichtert nicht nur die Dokumentation, sondern unterstützt auch das Berichtswesen an die BNetzA, das FNN und die eigenen Betriebsabteilungen.
Diese Anleitung gibt Ihnen einen kurzgefassten Überblick über die Möglichkeiten und macht Vorschläge, wie Sie vorgehen sollten, um den maximalen Nutzen aus dem PowerTMS zu ziehen.
Das Störungsmanagementsystem nutzt ebenso wie das Workforcemagementsystem die Basisfunktionen des PowerPMS:
- Identity-Management
- Messaging (E-Mail, SMS)
- Dokumentenmanagement
- Zeitmanagement
Die Bearbeitung von Störungen läuft typischerweise wie folgt ab:
- Erfassung der Störung mit Bereich (Gas, Wasser, ...), Ort der Störung (Adressliste), evtl. Angaben zum Melder (Name, Telefon), Beschreibung der Störung
- Zuordnung zu einem Bereich (Gas, Wasser, Strom, ...) durch fachkundiges Personal und Zuordnung eines Bearbeiters (z.B. aus Bereitschaftsliste)
- Information des Bearbeiters (mittels Telefon oder Email)
- Anfahrt zum Störungsort durch Bearbeiter (optional zeitüberwacht)
- Arbeitsaufnahme am Störungsort durch Bearbeiter
- Fertigmeldung durch Bearbeiter
- Störungsliste
- Störungsliste, Filter, Anlagen
- Anzeigen einer Störungsmeldung
- Anzeige einer Meldung, Versenden von E-Mails und SMS, Anlegen von zugehörigen Aufgaben.
- Erfassen einer Störungsmeldung
- Eingabemaske und zugehörige Untermasken