Logo

Home Übersicht Konfiguration PowerPMS Login  

Übersicht Störungsmanagement

Das Trouble Management System (PowerTMS) ist ein Werkzeug für kleinere und mittlere Versorgungsunternehmen zur strukturierten Erfassung und Bearbeitung von Störungen und Versorgungsunterbrechungen. Es erleichtert nicht nur die Dokumentation, sondern unterstützt auch das Berichtswesen an die BNetzA, das FNN und die eigenen Betriebsabteilungen.

Diese Anleitung gibt Ihnen einen kurzgefassten Überblick über die Möglichkeiten und macht Vorschläge, wie Sie vorgehen sollten, um den maximalen Nutzen aus dem PowerTMS zu ziehen.

Das Störungsmanagementsystem nutzt ebenso wie das Workforcemagementsystem die Basisfunktionen des PowerPMS:

Die Bearbeitung von Störungen läuft typischerweise wie folgt ab:

  1. Erfassung der Störung mit Bereich (Gas, Wasser, ...), Ort der Störung (Adressliste), evtl. Angaben zum Melder (Name, Telefon), Beschreibung der Störung
  2. Zuordnung zu einem Bereich (Gas, Wasser, Strom, ...) durch fachkundiges Personal und Zuordnung eines Bearbeiters (z.B. aus Bereitschaftsliste)
  3. Information des Bearbeiters (mittels Telefon oder Email)
  4. Anfahrt zum Störungsort durch Bearbeiter (optional zeitüberwacht)
  5. Arbeitsaufnahme am Störungsort durch Bearbeiter
  6. Fertigmeldung durch Bearbeiter
Je mach Unternehmenskonzept kann die Dokumentation der Arbeitschritte vor Ort mittels App und Smartphone durch den Außendienstmitarbeiter oder zentral durch Wartenpersonal in der Störungswarte erfolgen.

Störungsliste
Störungsliste, Filter, Anlagen
Anzeigen einer Störungsmeldung
Anzeige einer Meldung, Versenden von E-Mails und SMS, Anlegen von zugehörigen Aufgaben.
Erfassen einer Störungsmeldung
Eingabemaske und zugehörige Untermasken

Impressum © 2009 ACD Automation - Communication - Diagnostic GmbH • Mathystraße 20 • D-76133 Karlsruhe • Telefon +49 721 981442-0 Kontakt