Logo

Home Übersicht Konfiguration PowerPMS Login  

Bereitschaften

Typischerweise werden Störungen an Werktagen wärend der üblichen Arbeitszeit von den anwesenden Mitarbeitern bearbeitet. AUßerhalb der üblichen Arbeitszeit gibt es designierte Mitarbeiter, die entweder diese Aufgaben übernehmen (und unmittelbar für den Meldenden erreichbar sind) oder als Rufbereitschaft in einem zweiten Schritt aktiviert werden. Diese Bereitschaftszeiten werden typischerweise lange im Voraus geplant, unterliegen aber kurzfristigen Änderungen (z.B. wegen Krankheit).

Das PowerPMS verfügt über eine sehr leistungsfähige Verwaltung von Bereitschaftsdiensten. Es wurde für den täglichen Einsatz in Verbundunternehmen entwickelt und unterstützt daher in besonderer Weise den gemeinsamen Betrieb durch verschiedene Partner- und Kooperationsunternehmen.

Genereller Ablauf

Auf der Basis der Einstellungen, die der Betreiber für eine bestimmte Bereitschaft gemacht hat, ermittelt das PMS intern automatisch den aktuellen Ansprechpartner für die Störungen im jeweiligen Bereich und schlägt diesen automatisch bei der Erstellung von Störungen als zuständigen Bearbeiter vor.

Bereitschaftseinstellung

Für jede Bereitschaft kann über eine Vielzahl von Parameter eingestellt werden, wie das PMS reagieren soll. Grundlage bildet dazu die Einstellung einer Tagesbereitschaft, die dann gegebenenfalls in einem zweiten Schritt durch die entsprechenden Vorgaben für Wochenende und Feiertage modifiziert wird.

screenshot

Für die Tagesschicht kann der Tagesanfang und das Tagesende definiert werden. Ebenso kann eine (personenunabhängige) Telefonnummer hinterlegt werden ("Bereitschaftstelefon"), wenn dessen Mitführen in einem Unternehmen üblich ist. DIe Telefonnummern der Mitarbeiter sind bereits aus den hinterlegten Mitarbeiterdaten bekannt und müssen natürlich nicht erneut hinterlegt werden

Im Falle einer Störung erleichtert dies dem Erfasser der Störung schnell die richtigen Ansprechpartner zu finden/informieren.

Für die Bereitschaften außerhalb der übliche Arbeitszeit können umfangreiche Einstellungen vorgenommen werden, wie die folgende Abbildung zeigt:

screenshot

Abhängig vom Ausgabemdium (Webseite/Excel) können die gewünschten Farbcodes festgelegt werden und die Zeit des Bereitschaftsbeginns wird hier ebenfalls festgelegt. Freie Zustaztexte ermöglichen die Darstellung spezifischer Informationen für diese Bereitschaft. Die Reihenfolge in der (ausdruckbaren) Bereitschaftsliste lässt sich durch ein frei vergebbares Sortierkriterium festlegen.

Die folgende Abbildung zeigt eine einfache Bereitschaftsliste, wie sie der Diensthabende jederzeit am Bildschirm des PMS abrufen kann. Die dargestellten Mitarbeiternamen sind jeweils die aktuell für die Bereitschaft eingeplanten Mitarbeiter (auch im Falle "stundenweise getauschter Dienste")

screenshot

Zuordnung von Bereitschaften zu Bereichen

In einfachen Fällen ist jeder Mitarbeiter eindeutig einem Bereich zugeordnet und eine Bereitschaftsliste ist ebenso eindeutig einem bestimmten Bereich (z.B. 'Wasser') zugeordnet.

Abhängig von der Grösse des EVU und der Qualifikation der einzelnen Mitarbeiter können jedoch auch komplexere Konfigurationen zum Einsatz kommen:

Strategien zur Bestimmung des Zuständigen

Das PMS kann in den verschiedenen Fällen jeweils den Zuständigen ermitteln. Dabei wird folgendes Vorgehen angewendet:
  1. Wenn für den Bereich nur eine Bereitschaftsliste definiert ist, wird der aktuell Zuständige aus dieser Liste verwendet.
  2. Sind mehrere Listen definiert, werden die verschiedenen Zuständigen jeder dieser Liste zur Auswahl angeboten, vorbelegt ist der Mitarbeiter aus der ersten Liste. Der vorgewählte Mitarbeiter kann abgewählt werden und andere können (aus der Liste) hinzugefügt werden.
Zurück zur Übersicht

Impressum © 2009 ACD Automation - Communication - Diagnostic GmbH • Mathystraße 20 • D-76133 Karlsruhe • Telefon +49 721 981442-0 Kontakt