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PMS im Verbund

Das PMS wurde für den täglichen Einsatz in Verbundunternehmen entwickelt und unterstützt daher in besonderer Weise den gemeinsamen Betrieb durch verschiedene Partner- und Kooperationsunternehmen. Diese Partner können z. B. verschiedene Gemeinden/Stadtwerke sein, bei denen Personal gemeindegrenzenüberschreitend eingesetzt wird. Genauso ist es möglich, dedizierte Aufgaben an nicht unternehmenseigenes Fachpersonal zu überweisen, z. B. örtliche Handwerksunternehmen mit bestimmten Dienstleistungen zu beauftragen.

Das Mandantenmodell des PMS erlaubt sowohl die Einführung von 'Bereichen' wie Strom, Gas, Wasser, Straßenbeleuchtung, Parkhäuser usw. als auch die Aufteilung in verschiedene 'Gemeinden' wie Ort A, Ort B etc. Selbstverständlich können innerhalb der 'Gemeinden' wiederum Bereichsaufteilungen vorgenommen werden. Dies reduziert einerseits die Datenmenge, mit der der einzelne Mitarbeiter oder Disponent arbeitet, erlaubt andererseits aber auch übergeordnete Übersichten oder die zeitgesteuerte Verlagerung von Zuständigkeiten.

Dank des standardisierten Zugriffs über das Internet kann von jedem Endgerät mit Webbrowser aus nach dem Login problemlos auf die Daten zugegriffen werden (entsprechende Zugriffsrechte vorausgesetzt).

Beispiel: Strassenbeleuchtung

Straßenbeleuchtung

Immer mehr Stadtwerke bieten ihren Bürgern die Möglichkeit, Ausfälle von Straßenlaternen direkt über eine Webseite zu melden. Das PMS kann diese Meldung direkt von der Webseite entgegennehmen und in einen internen Prüfungs-/Reparturauftrag umsetzen. Der interne Auftrag wird dann automatisch dem Bereich 'Straßenbeleuchtung' und dort dem Mitarbeiter zugeordnet (z.B. Herr Müller von der Fa. Elektro-Meier), der für die Bearbeitung der Störmeldung bzw. die Reparatur zuständig ist. Müller oder sein Chef können sich selbst über das Internet in den Bereich Straßenbeleuchtung einwählen, die anstehenden Arbeitsaufträge sehen, zeitlich einplanen und anschliessend als erledigt kennzeichnen.

Unabhängig von der Firma Elektro-Meier hat natürlich auch der zuständige Disponent im Stadtwerk jederzeit Zugriff auf die Aufgabenliste und damit den jederzeitigen Überblick, z.B. wenn der vereinbarte Zeitraum für die Fehlerbehebung nicht eingehalten wird.

Defekte Strassenlaternen werden in manchen Fällen als ein Politikum gesehen. Es ist deshalb auch möglich für ausgewählte Nutzer speziell diese Aufgaben in einer grafischen Übersicht darzustellen. So ist auch jederzeit sichtbar, welche Arbeiten noch zu erledigen sind.

Beispiel: Zusammenarbeit von Stadtwerken und Gemeinden

Straßenbeleuchtung

Ökonomische Gründe legen für viele Gemeinden und Stadtwerke eine Zusammenarbeit nahe, bei der z.B. eine Gemeinde das Knowhow eines benachbarten Stadtwerk nutzt oder Unterstützung bei nächtlichen Einsätzen holt.

Die Einwohner der entsprechenden Gemeinden erwarten jedoch weiterhin lokal einen Ansprechpartner, der mindestens über den Planungsstand Auskunft geben kann.

Durch entsprechende Erteilung von Zugriffsrechten kann sichergestellt werden, dass jeder Beteiligte auf die Informationen zugreifen kann, die er benötigt.

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