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Definition von Bereichen

Das gesamte Datenmodell ist eingeteilt in Bereiche wie 'Gas', 'Wasser', 'Parkraum', 'Schwimmbäder', 'Strom 1kV', 'Strom 20kV' oder Ähnliches. Diese Bereichseinteilung erlaubt es, die Organisation des Unternehmens einerseits, fachliche Regelungen (DVGW, VDEW, ...) andrerseit und auch Informationsflüsse abzubilden. Bei der Erfassung von Störungen werden dann Defauls aus dem Bereich verwendet, um den Aufwand der Bediener zu verringern und Fehler zu minimieren. Dieses Dokument beschreibt, wie die entsprechenden Informationen hinterlegt werden.

Die wichtigsten Teile der Eingabemaske

Die Basisfelder

Edit-Maske

Abhängig von der von den konkret beauftragten Funktionen werden zusätzliche Eingabefelder eingeblendet.

FeldBeschreibung
Name Domain Dies ist der Bereichsname in der Kurzform, der in Tabellen zum Einsatz kommt. Eine Struktur wie 'Berlin Nord', 'Flensburg Gas', 'Hamburg 1kV', 'Hamburg 20kV' hat sich in der Praxis bewährt.
Beschreibung Hier ist Raum für einen Langtext, der dort verwendet wird, wo weniger kompakte Anzeigen benötigt werden.
Attribute Werden durch den Admin Ihres Systems eingestellt. Dabei wird festgelegt, wie dieser Bereich mit anderen Bereichen /Mandanten verknüpft ist.
Charakter Dient zur Klassifikation des Bereiches und der Freischaltung bereichspezifiscehr Funktionen und implementierter Regelwerke (DVGW, VDEW, ...)
Verantwortlicher ...
Störungsklasse Wenn im System die Festlegung von Störungsklassen bei Störungen vorgesehen ist, kann hier die Defaultklasse fetsgelegt werden, die beim Eintrag einer Störungsmeldung vorbelegt werden soll.
Überwachungszeiten Bei Alleinarbeit ist es in manchen Bereichen vorgeschrieben, dass überwacht wird, ob der Monteur vor Ort u.U. Probleme hat. Hier können die entsprechenden Überwachungszeiten eingestellt werden. Durch Eingabe einer '0' wird die jeweilige Überwachung deaktiviert.

Bereitschaften

Edit-Maske Wenn für einen Bereich Bereitschaften definiert sind, können diese genutzt werden, um die Einträge für Zuständige in der Eingabemaske für Störungen automatisch vorzubelegen. Zwar sind normalerweise Bereitschaften eindeutig einem Bereich/Domain zugeordnet (siehe auch Screenshot), dennoch werden hier alle Bereitschaften des gesamten Mandanten angezeigt. Damit entsteht die Möglichkeit, eine Bereitschaft für mehrere Bereiche zu verwenden (z.B. gemeinsame Bereitschaft Gas/Wasser). Durch Anklicken der jewilgen Bereitschaft, kann diese für den Bereich ausgewählt werden. Bereitschaften werden intern zyklisch (z.B. stündlich) aktualisiert, die rote Einfärbung im Screenshot zeigt an, dass in den abebildeten Fällen die Aktualisierung bereits unerwartet lange zurückliegt. Dies kann z.B. dadurch verursacht sein, dass keine Mitarbeiter für den aktuellen Zeitraum mehr eingeteilt wurden. Zusätzlich zur automatischen Auswahl des Zuständigen über die Bereitschaftsliste kann auch eine feste Emailadresse benannt werden, an die alle Störungen gemeldet werden. Absendegrund ist jeweils der Eintritt des markierten Versendungsgrundes (neu Angelegt, Beginn der Bearbeitung, Störung beseitigt oder Eintrag gelöscht)

Automatische Email-Benachrichtigungen

Edit-Maske In einigen Fällen sind Störmeldungen immer weiter zu geben (z.B aufgrund gesetzlicher oder organisationsinterner Regeln). Dies geschieht automatisch, wenn die entsprechende Kennzeichung in der STörmeldung gesetzt wird. Die dazu gehörigen Email-Adressen werden in dieem Block hinterlegt.
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